Alexander Fritzemeyer und Martin Kosok haben DREIFILM während des Studiums and der Hochschule für Fernsehen und Film gegründet. Seitdem haben wir zahlreiche Kurzfilme, Werbefilme, TV-Formate und Spielfilme produziert: Darunter das Drama SCHAU MICH NICHT SO AN (2016, Regie: Uisenma Borchu), das u.a. mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Fipresci Preis ausgezeichnet wurde und die Tragikomödie LA PALMA (2020, Regie: Erec Brehmer). 2019 produzierten wir den Abschlussfilm JUPITER von Benjamin Pfohl. Der Kurzfilm konkurrierte auf über siebzig Festivals weltweit (u.a. Encounters Film Festival, Brussels Short Film Festival, Edinburgh Int. Film Festival), stand auf der Shortlist des BAFTA Student Film Award und wurde im Rahmen des German Films’ Next Generation Showcase beim Cannes Film Festival präsentiert. Im Herbst 2022 war unsere dritte Produktion für die große Leinwand, DER PASSFÄLSCHER (Regie: Maggie Peren) im Kino zu sehen. Das historische Drama nach der gleichnamigen Autobiografie von Cioma Schönhaus feierte in der Sektion Special Gala auf der 72. Berlinale seine Weltpremiere. In Ko-Produktion mit dem ZDF - Das kleine Fernsehspiel entsteht gerade der Debüt-Kinospielfilm JUPITER, basierend auf dem gleichnamigen Kurzfilm. Gemeinsam mit Miramax TV entwickeln wir die historische Serie HELLER ALS TAUSEND SONNEN (Regie: Oliver Hirschbiegel) und gemeinsam mit X Filme die Mini-Serie MEGA - DIE KIM DOTCOM STORY (Creator: Oliver Kienle). Parallel arbeiten wir an weiteren fiktionalen Kino- und Serienstoffen und produzieren Werbefilme.

2013 DREIFILM gegründet. Official Selection Hofer Filmtage, Winner Durban Filmfest, Cannes Short Film Corner, uvm.
2014 Winner Stockholm Film-Festival, Official Selection Interfilm Berlin, Official Selection Genrenale uvm.
2015 Winner Fipresci-Preis, Filmfest München (Neues Deutsches Kino), Nominierung First-Steps-Award, Official Selection Talinn (A-Festival), uvm.
2016 Winner Bayerischer Filmpreis, Kinostart Schau mich nicht so an,  Winner Spotlight, Official Selection Filmfestival Max-Ophüls-Preis, uvm.
2017 Official Selection 14. Zürich Filmfestival, International Documentary Film Festival Amsterdam (IDFA) 
2018 68. Int. Filmfestspiele Berlin - Perspektive Deutsches Kino, Deutscher Kurzfilmpreis, Visions du Réel - Competition.
2019 Next Generation Cannes. BAFTA Shortlist. Sofia Int. Filmfestival. La Palma im Max Ophüls Preis Wettbewerb.
2020 Vorbereitungen für die Wiederaufnahme der Dreharbeiten von Der Passfälscher. Oliver Hirschbiegel und Miramax an Bord bei Heller als tausend Sonnen.
2021 La Palma now streaming on NETFLIX. Dreharbeiten von Maggie Perens Der Passfälscher. Wall now streaming on NETFLIX.
2022 Der Passfälscher feiert Premiere auf der 72. Berlinale in der Sektion "Special Gala", Kinostart im Oktober. Dreharbeiten von Jupiter.
2023 Jupiter feiert Weltpremiere auf dem Filmfest Zürich. Die Vorbereitungen für ein großes Kinoprojekt 2024 laufen...





ALEXANDER FRITZEMEYER
Co-founder & Producer

Alexander ist 1987 in Sydney, Australien, geboren. Aufgewachsen in Frankfurt/Main, macht er das Abitur 2006 in Dublin, bevor er ab 2007 in München Jura studiert. Während dieser Zeit arbeitet er selbstständig für eine Kommunikationsagentur und in der IT/IP- und Medienrechts-Abteilung einer internationalen Anwalts-Sozietät in München und Sydney. 2011 hospitiert in der Redaktion des heute-journals, sowie in der Hauptredaktion Unterhaltung Wort des ZDF. Es folgt ein zweimonatiges Praktikum bei Oliver Berben, bevor er 2012 das Studium der Produktion und Medienwirtschaft an der HFF München beginnt und 2013 die DREIFILM mitbegründet, die 2016 ihren ersten Langspielfilm "Schau mich nicht so an" in die Kinos bringt, der u.a. den Bayerischen Filmpreis gewinnt und auf A-Festivals läuft. 2015 absolviert er ein Traineeship bei Jung von Matt in Hamburg um in der Folge die Werbeabteilung bei der DREIFILM auszubauen.





MARTIN KOSOK
Co-founder & Producer

Martin studierte Theater und Medien an der Universität Bayreuth und Produktion und Medienwirtschaft an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Schon vor seinem Studium arbeite er in der Filmindustrie und produzierte und inszenierte Kurzfilme, die auf nationalen und internationalen Festivals erfolgreich waren. 2013 gründete er die DREIFILM mit und begleitete seitdem mehrere Langspielfilme, Kurzfilme und Werbespots als Produzent. Aktuell liegen seine Schwerpunkte im Creative Producing und in der Herstellungsleitung.





XENIA RICHTER
Junior Producerin

Nach ihrer Ausbildung in einer full service Agentur war Xenia einige Jahre als Freelancerin im Eventmanagement tätig - spezialisiert auf nationale und internationale Brand- und Corporate-Events, Festivals und Konzerte. 2016 sammelte sie erste Erfahrungen in der Filmbranche und arbeitete für diverse Werbefilm-Produktionsfirmen. Seit 2019 unterstützt sie die DREIFILM zunächst als Production Assistant, seit 2022 als Junior Producerin.





Theresa Weininger
Dramaturgische Assistenz

Theresa ist 1989 außerhalb von München geboren, macht in der Stadt Abitur, Praktika und eine Ausbildung. Bei Constantin Entertainment lernt sie sowohl Produktion als auch die redaktionelle Seite des Fernsehgeschäfts kennen, 2010 bildet sie Constantin Film zur Kauffrau für audiovisuelle Medien aus. Danach ist sie als Produktionsassistenz in der Herstellungsleitung der Constantin Film tätig und sammelt Erfahrung durch erste Mitarbeit an Kinospielfilmen. Nebenbei wirkt sie bei HFF Kurzfilmen in diversen Positionen mit. Ein Auslandsaufenthalt in London und Paris bringt sie zum Schreiben und führt dazu, dass sie 2015 Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim zu studieren beginnt. Seit Anfang 2018 unterstützt sie die DREIFILM als Assistentin mit dem Schwerpunkt Dramaturgie.